Donnerstag, 06. August 2020
Titelbild
Jemgumkloster - 06. August 2020

Ufer-Befestigung braucht neuen Halt

Das Verbauen von rund 1400 Tonnen Schüttsteinen ist notwendig, um das Emsufer im Bereich der Gaskavernen bei Jemgumkloster wieder zu befestigen. Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen.

Zum Artikel »
Ditzum - 06. August 2020

Ein Schiff nach historischem Vorbild

Das Segelschiff »Anne« wird seit rund einer Woche auf der Bültjer-Werft in Ditzum auf Vordermann gebracht. Es ist nicht der erste Besuch in Ditzum: Das Segelschiff nach historischem Vorbild hat wieder die Werft im Rheiderland angesteuert.

Zum Artikel »
Jemgum - 06. August 2020

Weg am Emsdeich in Jemgum versackt

Der Deichverteidigungsweg an der Ems in Jemgum ist im Bereich hinter dem Hundeübungsplatz und dem neuen Wohnbaugebiet an der Blyhamer Straße auf einer Länge von etwa 350 Metern versackt. Die bei Radfahrern beliebte Strecke sollte eigentlich in diesem Jahr saniert ...

Zum Artikel »
Ditzum - 05. August 2020

Ein Hingucker aus Holz

Der junge Bootsbauer hat schon über 100 Stunden in sein Projekt investiert. Anfang September ist eine erste Tour mit einem Kollegen auf der Ems geplant.

Zum Artikel »
Emden/Jemgum - 05. August 2020

»Unsere Rücklagen sind verbraucht«

Nur zwei Kommunen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) haben für dieses Jahr ihre Gewerbesteuerhebesätze erhöht. Eine dieser Kommunen ist die Gemeinde Jemgum.

Zum Artikel »
Jemgum - 04. August 2020

»Luv-up«: Jetzt wird in die Höhe gebaut

Die Arbeiten für das neue Vereinsheim mit Restaurant, das der Wassersportverein (WSV) »Luv-up« am Hafen in Jemgum bauen lässt, schreiten nun zügig voran. In der vergangenen Woche haben die Hochbauarbeiten begonnen.

Zum Artikel »
Ditzum - 04. August 2020

Radfahrer sollten Zeit mitbringen

Fahrradfahrer, die von Ditzum nach Petkum übersetzen wollen, müssen derzeit mit Wartezeiten rechnen in Ditzum. Denn zur Zeit nimmt die Emsfähre, die zwischen dem Fischerdorf Ditzum im Rheiderland und dem Ort Petkum auf Emder Seite pendelt, aufgrund der Vorgaben ...

Zum Artikel »
Ditzum - 04. August 2020

In Ditzum: Bariton Dilian Kushev singt

Der bulgarische Bariton Dilian Kushev gibt am Dienstag, 11. August, um 19.30 Uhr ein Konzert in der reformierten Kirche in Ditzum. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Zum Artikel »
Jemgum/Leer - 04. August 2020

Funkmast für LTE steht am Emstunnel

Innerhalb von gut acht Monaten hat die Telekom AG ihre Mobilfunkabdeckung im Rheiderland durch die In­stallation zweier neuer Funkmasten verbessert. »Wir haben im westlichen Gebiet der Ortschaft Jemgum seit Ende 2019 einen GSM- und LTE-Standort in Betrieb«, so Telekom-Sprecherin ...

Zum Artikel »
Ditzum - 03. August 2020

Krabbenfischern brechen Einnahmen weg

Den Krabbenfischern an der deutschen Nordsee brechen wegen der Corona-Pandemie die Einnahmen weg - und für einige wird es aus Sicht der Erzeuger eng.« Vereinzelt sind Betriebe schon in Insolvenz gegangen, andere hangeln sich noch durch«, sagte der Geschäftsführer ...

Zum Artikel »
Jemgum - 03. August 2020

Nur Möbel für Vorschüler fehlen noch

Das Vorhaben, eine Gruppe mit Vorschülern aus dem Kindergarten in Midlum übergangsweise in der Grundschule in Jemgum unterzubringen, kann voraussichtlich pünktlich in die Tat umgesetzt werden. »Die Vorbereitungen sind abgeschlossen«, sagte Bürgermeister Hans-Peter Heikens auf Anfrage der RZ. Wie ...

Zum Artikel »
Jemgum - 27. Juli 2020

Per Schlauchboot im Sieltief auf der Jagd nach Müll

An den alljährlichen Umweltschutz-Aktionen in der Gemeinde Jemgum haben sich Jens Hilbrands und Tim Philipps, Mitglieder des Hegerings Jemgum/Ems, mit einer Müllsammlung der besonderen Art beteiligt. Mit einem Schlauchboot befuhren sie das Sieltief von Marienchor bis nach Jemgum und holten ...

Zum Artikel »
Jemgum - 25. Juli 2020

Rätsel um historisches Schlachtfeld

Wenn der geplante Bau der neuen Krippe am südlichen Ortsrand von Jemgum beginnt, werden die Archäologen genau hinschauen. Sie erhoffen sich Hinweise auf die zweite »Schlacht von Jemgum« im Jahre 1568.

Zum Artikel »
Ditzum - 24. Juli 2020

Auf der Ems statt auf den Weltmeeren

Festgemacht und abgelegt: Kapitän Ralf Hanneken steuerte gestern die MS »Atlantis« erstmals von Emden zum Außenanleger in Ditzum. Dort setzte er Passagiere zum Landgang im Fischerdorf ab, während andere an Bord kamen, um eine Flussfahrt zu erleben.

Zum Artikel »
Gehe zu: